Ingenics AG

Im Gespräch mit Manfred Loistl,
Geschäftsführer bei
Ingenics AG

„Der Mensch steht für uns dabei immer im Mittelpunkt – sowohl die Kunden als auch die Mitarbeitenden“

Manfred Loistl

Geschäftsführer,
Ingenics AG

Was waren die Gründe, Ihre Unternehmenskultur genauer zu betrachten und zu messen?

“Wir sehen die Unternehmenskultur als wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wenn unsere Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsumfeld zufrieden sind und sich weiterentwickeln können, wirkt sich das auch positiv auf ihre Beratungs- und Planungsleistung aus. Das wiederum ist gut für die erfolgreiche Zukunftsgestaltung unserer Kunden und damit auch für Ingenics.”

Was waren für Sie zu Beginn die wichtigsten Erkenntnisse?

“Ingenics nimmt seit 2006 an der GPTW-Mitarbeitendenbefragung teil. Unser Ziel war es, ein transparentes und messbares Stimmungsbild unserer Mitarbeitenden zu erhalten. Die ersten Ableitungen aus den Befragungsergebnissen 2006 betrafen unsere Unternehmenskommunikation und welchen Stellenwert diese für die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden hat. Wir haben daraufhin unsere Unternehmenskommunikation deutlich verstärkt und diese transparenter gestaltet. Ein weiteres Ergebnis war, dass wir seitdem die Mitarbeitenden aktiv in die Gestaltung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen miteinbeziehen.”

Was war das Wichtigste, was Sie aus der Great Place To Work Reise mitnehmen wollten?

“Wir wollten einen kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess etablieren, um die Rahmenbedingungen gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden auf ihre Bedürfnisse anzupassen.”

Ein erfolgreicher Prozess erfordert die Einbeziehung der Mitarbeitenden. Wie sind Sie dabei vorgegangen?

“Die Befragungsergebnisse werden in den verschiedenen Ingenics Gremien vorgestellt und Rückmeldungen in Form von Anregungen und Wünschen der Mitarbeitenden gesammelt. Nach jeder Befragung bildet sich eine GPTW@ingenics Projektgruppe, an der sich alle Mitarbeitende, die Lust am Thema haben, beteiligen können. Die Projektgruppe entwickelt auf Basis der Befragungsergebnisse und Rückmeldungen Maßnahmen zur Anpassung und Optimierung der Rahmenbedingungen.”

Was haben Sie mit den Befragungsergebnissen gemacht, was haben Sie daraus für sich abgeleitet?

“Aus unserer Sicht sichert die regelmäßige Befragung der Mitarbeitenden, die kritische Reflexion der Ergebnisse und die Ableitung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen nachhaltig den Unternehmenserfolg. Da die Projektgruppe zur Bearbeitung der Ergebnisse sehr divers besetzt ist, entstehen hier innovative Ideen.”

Was unterscheidet Ingenics AG von anderen Arbeitgebern der Unternehmensberatung? Worauf sind Sie stolz?

“Die Ingenics Unternehmenskultur spiegelt sich in unseren langjährigen Kundenbeziehungen und zufriedenen Mitarbeitenden wider. Diese zeichnen sich durch soziale Verantwortung und den wirtschaftlichen Umgang mit den eingesetzten Ressourcen aus. Wir sind Teamplayer und arbeiten auf Augenhöhe.”
Geschäftsführer,

"Unser Motto ist „People, Passion, Performance“. Bei allem, was wir tun, setzen wir auf Wertschätzung, Kreativität und Mut. Der Mensch steht für uns dabei immer im Mittelpunkt – sowohl die Kunden als auch die Mitarbeitenden."

Manfred Loistl
Geschäftsführer,
Ingenics AG

Weitere Testimonials

Lesen Sie sich weitere Kundenberichte durch.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie zuerst Updates zu Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Neuigkeiten und Blogs.