Ressourcen und Einblicke

Great Blog

Blog Kategorien

2 Personen an einem Computer

Arbeitsplatzkultur greifbar machen: Inhalte und Ergebnisse des Kultur Audits zurück in die Organisation tragen

Das Kultur Audit ist unser zentrales Instrument, um die Arbeitsplatzkultur verschiedenster Organisationen aus unterschiedlichsten Branchen zu verstehen und deren Personalpraktiken anhand unseres For All Modells zu bewerten. Neben den Stimmen ihrer Mitarbeitenden nutzt Great Place To Work® auch die Evaluation Ihrer Kultur- und Personalmaßnahmen, um jedes Jahr Deutschlands Beste Arbeitgeber zu ermitteln. Personaler:innen, Geschäftsführende und beteiligte Mitarbeitende stecken viel Mühe und Sorgfalt in das Sammeln und Beschreiben der Maßnahmen um die einzigartige Kultur ihrer Organisation zu zeigen. Hinter dem Kultur Audit selbst steckt jedoch noch mehr als der Wettstreit um die begehrten Listenplätze.

Marie Sander

Bettina Meyer

4 Fäusten machen einen Faustschlag im Büro

Mitarbeiterbefragungsergebnisse: Der Ergebnisüberblick in Emprising

Sie haben Ihre Befragung abgeschlossen und wollen nun einen ersten Überblick über die Befragungsergebnisse haben? Hierbei hilft Ihnen der Ergebnisüberblick in unserer Software as a Service (SaaS) Plattform Emprising. Unter der Nutzung von Filtern und Benchmarks, haben Sie die Möglichkeit, sich die wichtigsten Ergebnisse anzusehen.

Angelo Voßen

Lachende Frau mit rotem Hintergrund

Spaßfaktor Job: So wird Arbeit zum Vergnügen

Jährlich zeichnet Great Place To Work® die Besten Arbeitgeber aus dem Bereich Gesundheit und Soziales aus. Bereits seit vielen Jahren verbindet HUMOR HILFT HEILEN (HHH) und Great Place To Work® eine Kooperation – unter anderem in Form gemeinsamer Forschungsprojekte rund um das Thema Humor. Irene Pfaff, Senior Expertin Data Analytics & Content bei Great Place To Work®, erläutert, welche Rolle Humor für die Mitarbeiterzufriedenheit und eine positive Unternehmenskultur spielt. Spaß bei der Arbeit wird im gleichen Atemzug wie Erfolg, Qualität und Professionalität genannt, hängt also sehr eng mit der Arbeitsplatzkultur zusammen. 89% der Mitarbeitenden von Deutschlands Besten Arbeitgebern 2023 geben an „Wir haben Spaß bei der Arbeit“, ausgezeichnete Arbeitgeber setzen also heute schon auf den Spaßfaktor.

Paula Laubenstein

Fahrrad mit Helm im Büro

Welche Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz sind wirklich wirksam?

Erkrankungen des Bewegungsapparates und psychische Erkrankungen sind die beiden häufigsten Gründe für Arbeitsausfälle in Deutschland. Nicht nur aus Kostengründen lohnt es sich für Arbeitgeber, in die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu investieren: Gesunde Mitarbeitende sind produktiver und innovativer. Wenn Unternehmen zur Gesundheitsförderung ihrer Belegschaft beitragen, führt dies auch zu einer höheren Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und letztlich zu einem Imagegewinn. Arbeitgeber haben in letzter Zeit verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Es stellt sich jedoch die Frage, welche davon wirklich wirksam sind.

Isha Pandit

Frau mit rotem Lippenstift und GPTW Hintergrund

An einem Great Place To Work® arbeitet es sich gesünder

Sehr gute Arbeitgeber haben einen geringeren Krankenstand. Ein größerer Anteil der mitarbeitenden Studenten trägt zu ihrer eigenen psychischen Gesundheit sowie den Maßnahmen bei, die das Unternehmen zur Gesundheitsförderung auflegt, positiver ein. Dies zeigt unseren Report „Gesunde Mitarbeitende sind ein Wettbewerbsvorteil“. 

Great Place To Work®

Junge und Mädchen quatschen an einem Tisch

Employee Listening: Wie kann ich die Kommentare unserer Mitarbeitenden sinnvoll für die Kulturarbeit nutzen?

In jedem Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Stimmen und Bedürfnissen, die gehört werden wollen. Diese Stimmen sind der Schlüssel zur Gestaltung einer positiven Arbeitsumgebung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Unternehmenskultur. Eine Möglichkeit, diese Stimmen und Kommentare qualitativ hochwertig auszuwerten ist der Mitarbeitendenkommentar-Analysebericht (MAK-Analysebericht) von Great Place To Work®. Dieser bietet eine sinnvolle qualitative Ergänzung zu den quantitativen Ergebnissen Ihrer Mitarbeitendenbefragung und Ihrem Ergebnisdashboard in Emprising. Wie der MAK-Analysebericht aufgebaut ist und wie Sie diesen effektiv für sich nutzen können, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag. Sie möchten noch tiefer in die Welt der Mitarbeitendenkommentare eintauchen und echte Praxisbeispiele sehen? Dann finden Sie hier einen vertiefenden Blog mit den Ergebnissen unserer Besten Arbeitgeber 2024.

Paula Laubenstein

Weitere spannende Beiträge

Die neuesten Nachrichten, Technologien und Ressourcen von unserem Team.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie zuerst Updates zu Veranstaltungen, Veröffentlichungen, Neuigkeiten und Blogs.